FAQ

 

Hier beantwortet der bkh e.V. wichtige Fragen zum Verband:

Was bedeutet das bkh-Kürzel im Namen?

Als in den 90er Jahren das bkh-Logo entstand und bis zum 22.2.2016 hieß der Verband noch “Berufsverband Katholischer Arbeitnehmerinnen in der Hauswirtschaft in Deutschland e.V.” Das “k” steht also für Katholisch. Unter dem Motto “Miteinander – Füreinander” schlossen sich im Jahr 1907 zahlreiche katholische Dienstmädchenvereine zum heutigen bkh zusammen, um gemeinsam die Situation ihres Berufsstands zu verbessern. Heute ist der bkh konfessionell offen. Sozialpolitisch orientiert er sich an der Christlichen Soziallehre. Katholischen Mitgliedern bietet der bkh über spritituelle Angebote die Möglichkeit, ihren Glauben zu leben, und Geistliche Beiräte als Ansprechpartner.

Muss ich Katholik/in sein, um im bkh Mitglied zu werden?

Nein. Alle hauswirtschaftlichen Fachkräfte, die eine anerkannte Ausbildung haben und ihren Berufsstand vertreten wollen, sind als Mitglieder willkommen. Allerdings sind wir ein Berufsverband mit katholischen Wuzeln und orientieren uns bei der politischen Arbeit an Werten der Christlichen Sozialethik.  Das Amt des Geistlichen Beirats / der Geistlichen Beirätin können nur Katholiken übernehmen.

Kann ich auch als Mann dem bkh beitreten?

Der bkh e.V. ist ein Frauenverband. Das heißt, er setzt sich besonders für die Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft ein. Momentan stellen Frauen die Hauptgruppe im Berufsfeld Hauswirtschaft, somit ist der Einsatz für eine Verbesserung arbeitsrechtlicher und tariflicher Bedingungen gleichsam ein Kampf gegen die Benachteiligung von Frauen. Jedoch gibt es im Rahmen der Vertretung berufsständischer Interessen auch die Möglichkeit dem bkh beizutreten.

Sollten Sie noch Fragen  haben, dann melden Sie sich, wir werden Ihre Anliegen gerne beantworten.

 

© 2016 | bkh Berufsverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft e.V. | Dantestr. 25 | 80637 München | Tel. 089 / 35 67 594 | Fax 089 / 35 97 095 | info@bkhev.de | Webdesign >>> www.larskienle.de